Die 5 wichtigsten Hochzeitsdienstleister

Bei der Planung Eurer Hochzeit gibt es eine Vielzahl von Dienstleistern, die eine entscheidende Rolle spielen, um sicherzustellen, dass Euer großer Tag

reibungslos und unvergesslich abläuft. In diesem Artikel stellen wir Euch die fünf wichtigsten Dienstleister für Eure Hochzeit vor!

 

Eine kleine Anmerkung: Viele Locations stellen Catering, DJs, manchmal sogar hauseigene Fotografen zur Verfügung. Hier beziehen wir uns auf

Dienstleister, die Ihr zusätzlich buchen könnt, falls Eure Location das nicht anbietet.

 

 

Hochzeitscaterer
Über das gute Essen einer Hochzeitsfeier spricht man noch Jahre später. Deswegen ist ein
guter Caterer mehr als wichtig und stellt auch einen großen Kostenfaktor in der
Budgetplanung dar. Im Durchschnitt liegen die Pro-Kopf-Kosten zwischen 25 € bis 100 €.
Ihr solltet entscheiden, ob Ihr ein Menü oder Buffet bei Eurer Feier möchtet. Habt Ihr eine
Hochzeitsgesellschaft unter 100 Personen, bietet sich ein Buffet mit großer Auswahl auf jeden
Fall an. Bei mehr Gästen könnte es schnell wuselig am Buffet werden. Ein festgelegtes Menü
hingegen ist für die Gäste bequemer und verleiht der Feier einen festlicheren Rahmen.
Ihr solltet auf jeden Fall ein Probeessen vereinbaren. Berücksichtigt besondere Bedürfnisse,
wie vegane oder vegetarische Ernährung, sowie Allergien und Unverträglichkeiten

 

Hochzeitsfotograf
Professionelle Hochzeitsfotografie ist von unschätzbarem Wert, da sie die
Erinnerungen festhalten, die Ihr Euch Euer ganzes Leben lang anschauen werdet.
Die Recherche ist hier keineswegs vertane Zeit.
Überlegt Euch, auf welche Art der Hochzeitsfotograf Euren großen Tag
festhalten soll. Wollt Ihr ein zusätzliches Paarshooting oder soll alles nur situativ
in Form einer Fotoreportage festgehalten werden? Viele Fotografen erstellen
eine ganze Hochzeitsstory. An dieser Stelle solltet Ihr auch die Frage klären, ob
Ihr zusätzlich einen Videografen engagieren möchtet, der Eure Feier in einem
Video dokumentiert.
Durchschnittlich liegen die Kosten für einen Hochzeitsfotografen bei 500 € bis
2.000 €. Bedenkt, dass Euch der Fotograf fast 8 Stunden lang begleitet, eine
Auswahl von Bildern zur Verfügung stellt und alle Fotos nachbearbeitet. Ein
Videograf kostet meist zwischen 1.000 € und 3.000 €.

 

Hochzeits-DJ, Live-Band oder SängerIn
Ob ein Hochzeits-DJ, eine Live-Band oder ein/e HochzeitsängerIn Stimmung auf Eure
Hochzeit zaubert, solltet Ihr an verschiedenen Faktoren abwägen. Es kommt ganz
darauf an, welche Stimmung Ihr auf Eurer Hochzeit haben möchtet und wie viel Budget
Ihr hier zur Verfügung habt.
Ein DJ braucht wenig Platz, ist verhältnismäßig günstig und bietet jegliche Abwechslung
an Liedern. Aber der DJ muss auch alle Geschmäcker treffen können und merken, ob
die Musik ankommt oder nicht, um auch eine gute Stimmung aufleben zulassen.
Eine Live-Band hingegen ist sehr persönlich, da sie zum Musikgeschmack des Paares
passt. Live-Musik hebt die Stimmung enorm - braucht allerdings auch etwas mehr Platz,
kostet mehr und hat nur ein begrenztes Repertoire an Liedern. Schaut bei Eurer
Location, ob Live-Musiker genügend Platz zum auftreten hätten!

 

Eine weitere, sehr romantische und persönliche Alternative, ist ein/e
HochzeitssängerIn. Sie oder er sichert Euch Eure gewünschte
Atmosphäre und sorgt ganz bestimmt für Gänsehaut. Vor allem in der
Kirche oder während der freien Trauung. Es könnte jedoch sein, dass es
etwas eintönig wird, den ganzen Tag und Abend nur eine/n KünstlerIn zu
hören.


Die Preise der Musiker und Musikerinnen sind unterschiedlich. Ein DJ
kann zwischen 300 € und 1.500 € kosten - je nachdem, ob er sein
Equipment selbst mitbringt und wie lange der DJ gebucht wird. Für einen
Abend kostet eine Band hingegen meist zwischen 2.500 € und 5.000 €.
Bedenkt, dass Ihr nicht nur pro Stunde, sondern auch pro Musiker zahlt.
Bei den Hochzeitssängern und Hochzeitssängerinnen kostet die
Begleitung eines ganzen Abends meist ab 600 €.

 

Hochzeitsflorist
Blumen spielen eine zentrale Rolle bei der Dekoration Eurer Hochzeit. Ein
Hochzeitsflorist schafft mit kunstvollen Blumenarrangements eine
wunderschönes Ambiente. Hier ist eine kleine Übersicht, wofür Ihr einen
Hochzeitsfloristen engagieren könnt:

  • Brautstrauß
  • Brautjungferndsträuße oder -anstecker
  • Ansteckblumen für den Bräutigam und Trauzeugen
  • Blumendekoration in der Location
  • bspw. für die Tische, im Saal, am Eingang, usw.
  • Traubbogen aus Blumen
  • Blumenschmuck am Hochzeitsauto
  • Blumen für die Körbe der Blumenkinder
  • Blumenschmuck am Ringkissen
  • Blumenschmuck am Trauort
  • bspw. in der Kirche am Altar oder die Tischdekoration im Standesamt
  • Blumen für den Sektempfang
Je nachdem wie viel Blumenelemente Ihr möchtet, schwanken die Preise hier
zwischen 1.000 € und 1.500 €. In dem Preis ist meistens die Anlieferung und
der Aufbau von Gestecken oder Traubögen enthalten


Hochzeitsmöbelverleih
Wenn es darum geht Eure Location in den Traumort für Eure Hochzeit zu verwandeln, ist ein Hochzeitsmöbelverleih die richtige Anlaufstelle.
Hier wird Euch ein große Auswahl verschiedener Stühle, Tische und vielen weiteren Elementen zur Verfügung gestellt. Einige übernehmen
auch den Auf- und Abbau an der Location und helfen Euch bei der Dekoration von Trauort und Partylocation. The White Rabbit Verleih hat
neben Chiavari Stühlen und Eichenholztischen auch einige hübsche Platzteller, Lichterketten, Lampions und viele weitere Dinge im Sortiment.
Bei uns kostet die Stuhlmiete für 4 Tage 7,50 € und für die Tische zahlt ihr 65 € für 4 Tage ausleihen.
Die meisten Möbelverleihe haben Produkte, die sich mit jeglichen Hochzeitsstilen gut kombinieren lassen. Wenn Ihr einen besonderen Stil im
Kopf habt, dann fragt Euren Hochzeitsmöbelverleih, welche Produkte am besten dazu passen würden



Wenn Ihr einen besonderen Stil im Kopf habt, dann fragt Euren Hochzeitsmöbelverleih, welche Produkte am besten dazu passen würden!
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Eine Investition in diese Dienstleister ist nie rausgeworfenes Geld! Allein die Beratung ist unbezahlbar, denn die meisten haben
schon so einige Hochzeiten mit ausgerichtet. Sie wissen, was gut funktioniert und können Euch tolle Tipps für Euren großen Tag geben.