Die 5 wichtigsten Hochzeitsdienstleister
Bei der Planung Eurer Hochzeit gibt es eine Vielzahl von Dienstleistern, die eine entscheidende Rolle spielen, um sicherzustellen, dass Euer großer Tag
reibungslos und unvergesslich abläuft. In diesem Artikel stellen wir Euch die fünf wichtigsten Dienstleister für Eure Hochzeit vor!
Eine kleine Anmerkung: Viele Locations stellen Catering, DJs, manchmal sogar hauseigene Fotografen zur Verfügung. Hier beziehen wir uns auf
Dienstleister, die Ihr zusätzlich buchen könnt, falls Eure Location das nicht anbietet.
Hochzeitscaterer Über das gute Essen einer Hochzeitsfeier spricht man noch Jahre später. Deswegen ist ein guter Caterer mehr als wichtig und stellt auch einen großen Kostenfaktor in der Budgetplanung dar. Im Durchschnitt liegen die Pro-Kopf-Kosten zwischen 25 € bis 100 €. Ihr solltet entscheiden, ob Ihr ein Menü oder Buffet bei Eurer Feier möchtet. Habt Ihr eine Hochzeitsgesellschaft unter 100 Personen, bietet sich ein Buffet mit großer Auswahl auf jeden Fall an. Bei mehr Gästen könnte es schnell wuselig am Buffet werden. Ein festgelegtes Menü hingegen ist für die Gäste bequemer und verleiht der Feier einen festlicheren Rahmen. Ihr solltet auf jeden Fall ein Probeessen vereinbaren. Berücksichtigt besondere Bedürfnisse, wie vegane oder vegetarische Ernährung, sowie Allergien und Unverträglichkeiten |
Hochzeitsfotograf Professionelle Hochzeitsfotografie ist von unschätzbarem Wert, da sie die Erinnerungen festhalten, die Ihr Euch Euer ganzes Leben lang anschauen werdet. Die Recherche ist hier keineswegs vertane Zeit. Überlegt Euch, auf welche Art der Hochzeitsfotograf Euren großen Tag festhalten soll. Wollt Ihr ein zusätzliches Paarshooting oder soll alles nur situativ in Form einer Fotoreportage festgehalten werden? Viele Fotografen erstellen eine ganze Hochzeitsstory. An dieser Stelle solltet Ihr auch die Frage klären, ob Ihr zusätzlich einen Videografen engagieren möchtet, der Eure Feier in einem Video dokumentiert. Durchschnittlich liegen die Kosten für einen Hochzeitsfotografen bei 500 € bis 2.000 €. Bedenkt, dass Euch der Fotograf fast 8 Stunden lang begleitet, eine Auswahl von Bildern zur Verfügung stellt und alle Fotos nachbearbeitet. Ein Videograf kostet meist zwischen 1.000 € und 3.000 €. |
Hochzeits-DJ, Live-Band oder SängerIn Ob ein Hochzeits-DJ, eine Live-Band oder ein/e HochzeitsängerIn Stimmung auf Eure Hochzeit zaubert, solltet Ihr an verschiedenen Faktoren abwägen. Es kommt ganz darauf an, welche Stimmung Ihr auf Eurer Hochzeit haben möchtet und wie viel Budget Ihr hier zur Verfügung habt. Ein DJ braucht wenig Platz, ist verhältnismäßig günstig und bietet jegliche Abwechslung an Liedern. Aber der DJ muss auch alle Geschmäcker treffen können und merken, ob die Musik ankommt oder nicht, um auch eine gute Stimmung aufleben zulassen. Eine Live-Band hingegen ist sehr persönlich, da sie zum Musikgeschmack des Paares passt. Live-Musik hebt die Stimmung enorm - braucht allerdings auch etwas mehr Platz, kostet mehr und hat nur ein begrenztes Repertoire an Liedern. Schaut bei Eurer Location, ob Live-Musiker genügend Platz zum auftreten hätten! |
Eine weitere, sehr romantische und persönliche Alternative, ist ein/e
|
Hochzeitsflorist Blumen spielen eine zentrale Rolle bei der Dekoration Eurer Hochzeit. Ein Hochzeitsflorist schafft mit kunstvollen Blumenarrangements eine wunderschönes Ambiente. Hier ist eine kleine Übersicht, wofür Ihr einen Hochzeitsfloristen engagieren könnt:
zwischen 1.000 € und 1.500 €. In dem Preis ist meistens die Anlieferung und der Aufbau von Gestecken oder Traubögen enthalten |
Hochzeitsmöbelverleih
Wenn es darum geht Eure Location in den Traumort für Eure Hochzeit zu verwandeln, ist ein Hochzeitsmöbelverleih die richtige Anlaufstelle.
Hier wird Euch ein große Auswahl verschiedener Stühle, Tische und vielen weiteren Elementen zur Verfügung gestellt. Einige übernehmen
auch den Auf- und Abbau an der Location und helfen Euch bei der Dekoration von Trauort und Partylocation. The White Rabbit Verleih hat
neben Chiavari Stühlen und Eichenholztischen auch einige hübsche Platzteller, Lichterketten, Lampions und viele weitere Dinge im Sortiment.
Bei uns kostet die Stuhlmiete für 4 Tage 7,50 € und für die Tische zahlt ihr 65 € für 4 Tage ausleihen.
Die meisten Möbelverleihe haben Produkte, die sich mit jeglichen Hochzeitsstilen gut kombinieren lassen. Wenn Ihr einen besonderen Stil im
Kopf habt, dann fragt Euren Hochzeitsmöbelverleih, welche Produkte am besten dazu passen würden
Wenn Ihr einen besonderen Stil im Kopf habt, dann fragt Euren Hochzeitsmöbelverleih, welche Produkte am besten dazu passen würden!
Hier gehts zum Sortiment
Eine Investition in diese Dienstleister ist nie rausgeworfenes Geld! Allein die Beratung ist unbezahlbar, denn die meisten haben
schon so einige Hochzeiten mit ausgerichtet. Sie wissen, was gut funktioniert und können Euch tolle Tipps für Euren großen Tag geben.