Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

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The White Rabbit
M a r t i n e – E t t e r i c h
Gausepatt 20a
48249 Dülmen
E-Mail: hi@white-rabbit-verleih.de
Telefon : 0171-680 5069

Inhaltlich Verantwortlicher: Martine Etterich

hi@white-rabbit-verleih.de
Internetpräsenz: www.white-rabbit-verleih.de

 

Inhaltsverzeichnis:
1.   Geltungsbereich
2.   Vertragsabschluss
3.   Zustandekommen des Vertrags
4.   Rücktrittsvorbehalt
5.   Liefer- und Serviceleistungen, Zahlungsbedingungen
6.   Mängelhaftung
7.   Kundeninformation und Haftung
8.   Anwendbares Recht
9.   Gerichtsstand

 

1. Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Angebote zwischen „The White Rabbit“, Gausepatt 20a, 48249 Dülmen Deutschland.

Vertragssprache ist deutsch.

Die Bestelldaten, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung werden dem Kunden unabhängig davon per E-Mail oder per Post zugesandt oder vor Ort überreicht.

„The White Rabbit“ agiert als Kleinunternehmen, weshalb die Mehrwertsteuer auf den Rechnungen nicht ausgewiesen wird. Der Rechnungsbetrag ist stets der Endbetrag und enthält keine Umsatzsteuer wegen Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG..

2. Vertragsabschluss
Gegenstand des Vertrages ist die Vermietung von Ausstattungsgegenständen aller Art für Feierlichkeiten und Veranstaltungen u. a. Stühle und Dekorationsartikeln. Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Merkmale finden sich auch auf der Internetpräsenz unter www.white-rabbit-verleih.de des Anbieters.

3. Zustandekommen des Vertrags
Auf Anfrage erstellt der Anbieter dem Kunden ein individuelles und unverbindliches Angebot, das dem Kunden über Telefon oder in Textform per E-Mail, Fax oder Post zugeschickt wird.

Durch Angabe seiner Vorabbestellung über Telefon, Fax, Post oder E-Mail, einer Anzahlung oder Bezahlung des Gesamtbetrages gibt der Kunde eine Verbindlichkeit ab. Der Vertrag kommt durch den Zugang der Bestätigungsmail oder mit Eingang der Anzahlung oder des Gesamtbetrages auf dem Konto von „The White Rabbit“ zustande. Der Vertragsabschluss ist in jedem Fall für Mieter und Vermieter bindend.

Die Angebote von „The White Rabbit“ sind bezüglich der Leistungen, Nebenleistungen und Menge freibleibend.

Der Kunde haftet für die Richtigkeit und Aktualität der an „The White Rabbit“ mitgeteilten Adresse, insbesondere wenn die Adresse vom Kunden bei Dritten hinterlegt wurde.

Die Anzahl der angemieteten Artikel kann auch nach dem Vertragsabschluss jederzeit angepasst werden, vorausgesetzt die Verfügbarkeit der Artikel lässt es zu. Die endgültige Anzahl der angemieteten Artikel ist spätestens 4 Wochen vor der Auslieferung oder Abholung mitzuteilen.

Sollte nach Vertragsabschluss die bestellte und reservierte Mietware nicht in Anspruch genommen werden, so ist in jedem Fall eine Stornogebühr in Höhe von 60 % des Gesamtbetrages zu zahlen.

4. Rücktrittsvorbehalt
Kann „The White Rabbit“ wegen höherer Gewalt, Streik, Verzug des Vorlieferanten oder Naturkatastrophen nicht fristgerecht liefern, so steht beiden Parteien ein Rücktrittsrecht zu. Über die Nichtverfügbarkeit der Mietwaren wird der Mieter unverzüglich benachrichtigt. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurück erstattet.

Wurde mit dem Mieter Vorkasse vereinbart und zahlt er innerhalb 14 Tage vor Eventbeginn und nach Zahlungsaufforderung nicht, so ist das Kleinunternehmen „The White Rabbit“, Gausepatt 20a, 48249 Dülmen, Deutschland zum Rücktritt berechtigt.

Schadenersatzansprüche gegen „The White Rabbit“ sind in beiden Fällen ausgeschlossen.

5. Liefer- und Serviceleistungen, Zahlungsbedingungen
Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Der Endbetrag enthält keine Umsatzsteuer wegen Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG. Der Endbetrag/Gesamtbetrag wird einschließlich der Serviceleistung angeboten.

Die Mietsache wird erst nach der vollständigen Bezahlung zur Verfügung gestellt. Vom Vermieter gelegte Rechnungen sind sofort ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Zahlungen sind in bar oder per Überweisung im Voraus zu entrichten.

Die Lieferung erfolgt entweder per DPD, DHL, Post, über eine Spedition oder über unseren eigenen Spedition-Service. Die Versandkosten werden für jedes Angebot individuell berechnet und sind auf dem Angebot zu finden.

Die Lieferung über eine Spedition oder  über unseren eigenen Speditions-Service erfolgt ausschließlich bis zur Bordsteinkante. Diese Lieferung beinhaltet nur das Abladen direkt am Fahrzeug.

6. Mängelhaftung
Die Mietdauer bezieht sich auf drei Tage soweit nichts Abweichendes vereinbart ist. Der Vermieter versichert, dass die Ware rechtzeitig geliefert wird. Sollte die Ware früher zurückgegeben werden, erfolgt kein Preisnachlass nach Ablauf der vereinbarten Mietzeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die ordentliche Kündigung während der Dauer des Mietverhältnisses ist ausgeschlossen, das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon ebenso unberührt wie das gesetzliche Widerrufsrecht.

Einer stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses gemäß § 545 BGB wird bereits jetzt widersprochen.

Sollte es zu einer Verzögerung bei der Rückgabe kommen und die Mietware innerhalb der drei Tage nicht abholbereit sein, so werden 50 % des angemieteten Gesamtbetrages nachberechnet und ggf. entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet, da eine Weitervermietung hierdurch gefährdet wird.

Sollten bei der Rückgabe der angemieteten „Dekorationsartikel“ oder der angemieteten „Porzellan Service“ Mängel festgestellt werden, so wird eine Entschädigung von 25,00 € je beschädigter Artikel vom Mieter gefordert.

Bei Zerstörung der Mietwaren „Dekorationsartikel“ und „Porzellan Service“ zahlt der Mieter den Neuanschaffungspreis, jedoch mindestens 50,00 € je beschädigter Artikel. Dies gilt auch bei Verlust der Ware.

Sollten bei der Rückgabe der angemieteten „Chiavari Stühle“ Mängel festgestellt werden, so wird eine Entschädigung von 40,00 € je beschädigter Artikel vom Mieter gefordert.

Sollten bei der Rückgabe der angemieteten „Sitzkissen“ und/oder „Schutzhussen“ Mängel festgestellt werden, so wird eine Entschädigung von 25,00 € je beschädigter Artikel vom Mieter gefordert.

Bei Zerstörung der Mietware „Chiavari Stühle“ einschl. der Sitzkissen und Schutzhussen (z. B. kleine und große Brandlöcher von Zigaretten/Sternschmeissern o. ä, Risse, Zerteilung oder aber auch über Nacht die Mietware ungeschützt draußen stehen/liegen lassen o. ä.) zahlt der Mieter den Neuanschaffungspreis: pro Chiavari Stuhl 80,00 €, pro Sitzkissen 30,00 € & pro Schutzhusse 35,00 €. Dies gilt auch bei Verlust der Ware.

Wird der Artikel in sehr stark verschmutztem Zustand (Verunreinigung durch Wachs, Teer, Rotwein, Kaugummis, wetterbedingte Einflüsse wie z. B. kräftiger Regenschauer oder Sturm o. ä.) zurückgegeben, wird dem Mieter eine zusätzliche Reinigungspauschale in Höhe von mindestens 150,- € berechnet. In diesem Fall hat der Mieter den Vermieter unverzüglich über die Verschmutzung zu informieren.

7. Kundeninformation und Haftung
Der Mieter ist zu gebotener Sorgfalt im Umgang mit der angemieteten Ware angehalten. Er haftet ab Übergabe für jede schuldhafte Verschlechterung, Verlust oder Beschädigung des Mietgegenstandes während der gesamten Mietzeit.

Nach Empfang der Ware hat sich der Mieter davon zu überzeugen, dass die Artikel in einwandfreiem Zustand und in der bestellten Menge vorliegen. Eine Reklamation ist nur vor Veranstaltungsbeginn möglich und akzeptabel. Dabei ist der Eingangszeitpunkt der Reklamation entscheidend.

Werden Stoffartikel gebügelt angemietet, so ist stets zu beachten, dass durch die Lagerung oder Anlieferung Knickfalten entstehen. Dies ist kein Reklamationsgrund.

Jede bei dem Mietgegenstand eintretende Beschädigung oder Veränderung sowie ein etwaiger Verlust des Mietgegenstandes sind dem Vermieter sofort, spätestens bei Rückgabe mitzuteilen.

Artikel dürfen nicht getrennt, geteilt oder an Dritte weiter vermietet werden und sind vor Abgabe in den Ursprungszustand zu versetzen. Die Chiavari Stühle, Schutzhussen, Stoffe und Sitzkissen dürfen nicht zerschnitten oder über Nacht ungeschützt dem Wetter ausgesetzt werden.

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.

8. Anwendbares Recht
Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

Es ist verboten die gemieteten Dekorationsartikel an Dritte zu vermieten.

Die Mietartikel sind Eigentum von „The White Rabbit“, Gausepatt 20a, 48249 Dülmen, Deutschland.

9. Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchen gilt die Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Sonstige Vereinbarungen oder Willenserklärungen der Vertragspartner bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses.

Sollte ein oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch solche wirksamen Bestimmungen ersetzt, die den unwirksamen Bestimmungen wirtschaftlich am nächsten kommen.

Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Anbieter bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist Sitz des Anbieters, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervor unberührt.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort sowie Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das Amtsgericht (AG) Dülmen.

Irrtümer vorbehalten. Mit Vertragsabschluß (erhalt der Auftragsbestätigung) akzeptiert der Mieter die AGB.

 

Dülmen, den 05.09.2016

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